changewise Führungs-Curriculum

Entwicklung von Metakompetenzen der Führung

Das changewise Führungs-Curriculum verfolgt den Ansatz, dass Metakompetenzen die Grundlage für eine gute Führung sind und erst damit Fähigkeiten aufgebaut und Methoden passend ausgewählt und angewendet werden können.

Im Alltag erleben wir oft die Haltung: Gute Führung entsteht in erster Linie durch einen gut gefüllten Methodenrucksack. Wir erleben diesen Glaubenssatz als irreführend und möchten daher mit unserem Curriculum einen alternativen Ansatz bieten.

  • Metakompetenzen

    Metakompetenzen sind übergeordnete Kompetenzen, die es uns erst ermöglichen, Fähigkeiten effektiv zu erlernen, zu entwickeln und anzuwenden. Sie versetzen uns in die Lage, uns an sich ständig verändernde Anforderungen anzupassen, lebenslang zu lernen und sind grundlegend für persönliches und berufliches Wachstum.

    Beispiele: Empathie, Kreativität, Selbstreflexion, Flexibilität.

    Fähigkeiten

    Fähigkeiten sind unsere geistige und praktische Anlage, zu etwas im Stande oder befähigt zu sein, etwas zu tun. Sie spielen eine wichtige Rolle bei der Bewältigung von komplexen Herausforderungen und dem Erreichen von Zielen.  Motivation, Wissen und Erfahrung können Fähigkeiten beeinflussen und verändern.

    Beispiele: Entscheidungen treffen, Feedback geben und annehmen, mit Veränderung umgehen, strategisch Denken.

    Methoden

    Methoden ermöglichen uns die Anwendung von Fähigkeiten und Metakompetenzen durch anleitende Hilfsmittel.

    Beispiele: Situatives Delegieren, Leitfäden für Mitarbeitergespräche, Moderationsmethoden für Meetings

    • Arbeiten an und mit konkreten und aktuellen Führungssituationen im Arbeitsalltag.

    • Erlernen von Kompetenzen für vielfältige Führungssituationen.

    • Maßgeschneiderte und für den eigenen Führungsstil passende Methoden.

    • Theorie nur mit Anwendung.

  • Führungskräfte mit mindestens 7 Jahren Arbeitserfahrung und mindestens 2 Jahren Führungserfahrung (disziplinarisch oder lateral)

    Die Teilnehmenden

    • kennen bereits grundlegende Führungsmethoden.

    • interessieren sich für alle Führungsdimensionen: Selbst-, Mitarbeiter-, Team- & Organisationsführung.

    • wissen, dass Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen und Selbstführung Grundlagen ihrer Aufgabe sind.

  • Peer Group Sessions (á 6 Personen)

    • Der Alltag ist die Grundlage der Peer Groups und damit aller Inhalte des Curriculums.

    • Die Peer Groups werden als ernsthaftes, nachhaltiges Netzwerk aufgebaut.

    • Lernen findet auf Basis von realen Führungssituationen statt .

    • Selbstreflexion und Beobachtungsgabe wird durch die Peer Groups gestärkt.

    Workshops (á 12 Personen / Gesamtgruppe)

    • Metakompetenzen werden in den Workshops  durch erfahrunsbasierte Methoden aufgebaut.

    • Grundlagen für das passgenaue Einsetzen von Methoden und das Erlernen von Fähigkeiten werden geschaffen.

    • Die Peer Groups treffen aufeinander und können Erfahrungen und Gelerntes in der Gesamtgruppe teilen.

    Einzelcoachings

    • Die Arbeit der Peer Groups wird personenspezifisch und alltagsnah unterstützt.

    • Das individuelle Lernen wird durch feste Coaching Sessions sicher gestellt.

    • Unterstützende Methoden für die Coachees  werden passgenau und situations-spezifisch ausgewählt.

  • Workshop 1:

    • Systemisches und kritisches Denken

    • Metakompetenzen & Fähigkeiten

    • Selbstreflexion

    • Selbstbewusstsein

    • Kritisches Denken

    • Peer Group Arbeit

    Workshop 2:

    • Empathie

    • Flexibilität

    • Ambiguitätstoleranz

    • Persönlichkeit stärken

    • Grenzen kennen

    • Persönliche Ausstrahlung

    • Eigene Haltung sichtbar machen

    Workshop 3:

    • Werte und Bewertungssysteme

    • Gespräche führen

    • Unterscheiden können

    • Erkenntnisfähigkeit

    • Bilderabgleich

    • Offenheit

    Workshop 4:

    • Kreativität

    • Situationsverständnis

    • Anpassungsfähigkeit

    • Führungsstrategien

    • Erfolge feiern

    • Systemisches Zukunftsbild

    • Persönliche Führungslandkarte

  • Seminarhaus im Raum München

    Modul 1 (Workshop + Peer Group)
    15.-17. Oktober 2025

    Modul 2 (Workshop + Peer Group)
    03.-05. Dezember 2025

    Modul 3
    Peer Group: 30. Januar 2026
    Workshop: 05.-06. März 2026

    Modul 4
    Peer Group: 17. April 2026
    Abschlussworkshop: 13.-15. Mai 2026

    Zeiten (3-tägig)
    Tag 1: 10:00 - 18:00 Uhr
    Tag 2: 09:00 - 18:00 Uhr
    Tag 3: 09:00 - 13:00 Uhr

    Zeiten (2-tägig)
    Tag 1: 10:00 - 18:00 Uhr
    Tag 2: 09:00 - 13:00 Uhr

    Zeiten (1 Tag)
    Tag 1: 09:00 - 17:00 Uhr

  • 4 Module bestehend aus

    • 4 Peer Group Sessions á 1 Tag

    • 4 Workshops á 1,5-2,5 Tage

    • 3 Einzelcoachings

    2 Lehrcoaches je Workshop

    3 moderierte Peer Group Sessions (1 selbstmoderierte Peer Group)

    1 persönlicher Coach für Einzelcoaching

    Abschlussarbeit und begleitende Unterlagen zum Curriculum

    Dauer 8 Monate, Zeitinvest 12 Tage

    € 7.990 zzgl. MwSt., Seminarpauschale und (optionaler) Übernachtung

    Bei Anmeldung bis zum 30.06.2025:  5% Frühbucherrabatt auf die Teilnahmegebühr.

    Selbstzahler erhalten unabhängig vom Anmeldezeitpunkt 10% Rabatt.